Wie Radio Franziskusschulen gegründet wurde:

Seit dem 14. Jänner 2019 sind wir On Air. Doch alles begann am Anfang des Schuljahres 2018/2019.

Wir hatten die Idee, als das Team der Schülerzeitung in die Klasse hineinkam und nach Helfern gefragt hatte.  Mit dem Gedanken "Es wäre doch cool, wenn wir auch ein Radio an der Schule hätten", machten wir uns einen Termin beim Herrn Direktor aus und als wir die Antwort bekamen, dass dieses Projekt genehmigt war, begann die große Planungsphase. Welches Mischpult? Welche Mikrofone und vor allem mit welcher Qualität? Wie streamen wir das, damit uns die anderen hören können? Wie ist das mit den Lizenzen? etc.

Nachdem die gesamte Technik angekommen war, setzten wir den Sendestart auf 14. Jänner 2019 um 12.20 Uhr. Mit allen Vorbereitungen fertig geworden sind wir gerade einmal zwei Stunden davor. Seit dem gibt es Radio Franziskusschulen! Bisher gab es zahlreiche Projekte wie das Christmas Miracle und Sondersendungen zu Konzerten, wichtigen Ereignissen oder zum Tag der offenen Tür. Im Herbst 2020 wurden wir mit dem St. Georgs-Bildungspreis des Hauptverbandes Katholischer Elternvereine Österreichs ausgezeichnet. Des Weiterin sind wir Preisträger des Mutter Teresa Sozialpreises 2021 des LVKEV Oberösterreich.

Moritz Reisenberger und Tobias Takacs